Logo Grafik Musikakademie Wuppertal

Prof. Wilfried Roth-Schmidt, Dozent für Klarinette

Willfried Roth-Schmidt studierte an der Musikhochschule Nürnberg, der Hochschule für Musik und Theater Hannover sowie der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Adler, Prof. Paluschek und Prof. Michaels.

Roth-Schmidt war Soloklarinettist im Sinfonieorchester der Stadt Hagen und ist seit 1977 Soloklarinettist der Dortmunder Philharmoniker. Zahlreiche Solokonzerte begleiten seine Tätigkeit dort. Gastspiele führt er u.a. beim WDR, dem NDR und in den Sinfonie- bzw. Opernorchester Hamburg, Köln, Frankfurt durch.

Roth-Schmidt unterrichtete an der Musikhochschule Westfahlen, der Folkwang-Musikhochschule Essen und ist seit 1989 Professor für Klarinette, Kammermusik und Fachdidaktik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal.
Außerdem führt er sämtliche Kurse und Lehrgänge an verschiedenen Instituten durch und ist Juror und Vorsitzender u.a. bei „Jugend Musiziert“.