Logo Grafik Musikakademie Wuppertal

Thorsten Schäffer, Dozent für Klavier

thorsten_schaeffer_pp1

Thorsten Schäffer studierte Klavier, Tonsatz und Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal. Er arbeitet als freischaffender Konzertpianist, Dirigent, Komponist und Arrangeur sowie als Musikpädagoge für Klavier, Tonsatz und Komposition in Wuppertal. Er hat zahlreiche Konzerte und Auftritte vorzuweisen, sowohl im Radio und Fernsehen (WDR, Deutsche Welle u.a.) als auch in bekannten Konzerthäusern wie der Berliner Philharmonie und dem Konzerthaus Gasteig München.

Neben seiner Tätigkeit als klassischer Pianist konzertiert er in verschiedenen anderen Formationen als Keyboarder für Jazz, Pop & Rock und arbeitet als Studiomusiker. Verschiedene CD-Einspielungen zeigen seine Vielseitigkeit als Musiker. Als Arrangeur und Komponist arbeitete er mit zahlreichen Orchestern und Big Bands, komponierte Werbemusik u.a. für RTL Luxemburg und VW und arbeitete von 2009 bis 2011 im Auftrag des Schulministeriums Luxemburg am Papageno-Schulbuch-Projekt für Luxemburger Schulen mit.

Thorsten Schäffer ist musikalischer Leiter des Ensembles Blechwerk Unterbarmen und des Gospelchors Colourful Grace. Außerdem ist er Dirigent bei den Bergischen Orchestertagen der Akademie Remscheid. Als Dozent für Dirigat, Korrepetition, Musiktheorie und Arrangement lehrt er auf Musikkursen im In- und Ausland. Beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ arbeitet er zeitweise als Mitglied der Jury. Thorsten Schäffer ist Gründungsmitglied der Musikakademie Wuppertal und deren stellvertretender Direktor.